Warmer Traffic
Unter warmen Traffic versteht man Menschen, welche sich bereits mit der Dienstleistung / oder dem Produkt auskennen bzw. schon von dieser gehört haben. Dabei müssen sie sich nicht zwangsläufig mit der Person oder dem Unternehmen hinter der Dienstleistung oder dem Produkt bisher auseinander gesetzt haben.
Ein ganz klassisches Beispiel: Ihnen wird von einem guten Freund die Firma Potential als Webagentur empfohlen. Sie kennen uns bisher noch nicht bekommen allerdings durch die Empfehlung Ihres Freundes ein hohes Vertrauen uns gegenüber. Dies bedeutet, dass Sie uns obwohl Sie uns noch nicht kennen eher in Betracht ziehen würden als eine andere Webagentur. Wenn wir nun ein gemeinsames Meeting durchführen, in dem wir alles für Sie und Ihr Projekt besprechen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir Ihre neue Webagentur werden und dadurch einen Abschluss erzielen.
Warum ist es wichtig zu wissen, welche „Temperatur“ der Traffic hat? Um das zu verstehen müssen wir wissen, dass es 3 Arten von Traffic gibt. Den kalten Traffic, den warmen Traffic und den heißen Traffic.
Am sinnvollsten und günstigsten ist es natürlich den heißen Traffic immer neu auf die eigene Webseite zu locken. In den meisten fällen gelingen allerdings Marketing Kampagnen ebenfalls sehr gut mit warmen Traffic. Man versucht hier Menschen, welche eine intrinsische Motivation haben wie z.B. etwas zu kaufen, auf die eigene Webseite zu locken in dem man z.B. auf Keywords wie „Webseite erstellen lassen“ bietet bzw. optimiert. Der Kunde weiß also genau, was das fertige Produkt bzw. die Dienstleistung darstellt. Wir müssen anschließend nur noch von unserem Unternehmen überzeugen um ihn zum Abschluss einer Handlung zu bewegen. Das Produkt / die Dienstleistung müssen wir nicht mehr so ausführlich erklären wie beim kalten Traffic.
Long story short: Wir versuchen möglichst viele Menschen, welche sich bereits mit dem Produkt oder der Dienstleistung beschäftigt haben und welche danach direkt suchen bzw. einen Bedarf haben auf unsere Webseite zu generieren um einen Abschluss (z.B. in Form einer Anfrage) zu bewegen.