Warum Sie die Suchintention berücksichtigen sollten
Sobald Sie etwas in Google & Co eingeben, versuchen Sie logischerweise etwas Bestimmtes zu finden. Diese Suchintention (user intention) lässt sich grob in vier Möglichkeiten einteilen.
1. Sie wollen etwas wissen, z.B. die Grenzen der Quantenphysik (informational)
2. Sie möchten etwas ausführen, z.B. ein Buch über Quantenphysik für Dummies kaufen (transaktional)
3. Sie würden gerne den Standort des nächsten Physik Institutes wissen (navigational)
4. Oder Sie mixen mehrere Punkte (multi Intent)
Google selbst klassifiziert die Keywords in ihren Quality-Rater-Guidelines nach
- Do = Transactional
- Know = Informational
- Go = Navigational
Mit 50% bis 80% im Suchvolumen sind informationsorientierte Suchanfragen die meistverwendeten Suchanfragen im Internet.
Wie analysieren Suchmaschinen die Suchintentionen?
Die Suchmaschine und der Nutzer haben beide das Interesse einer guten Suchinterpretation. Google versucht den Nutzer relevante Ergebnisse zu liefern und kann damit bessere Werbung schalten und wird wieder benutzt. Der Nutzer kommt zügig und effektiv an seine Wunschergebnisse. Die Suchmaschine fokussiert sich darauf, die Suchintention des Users herauszufinden und die semantische Suche zu verfeinern: Statt dem einzelnen Keyword analysiert die Suchmaschine den Zusammenhang zwischen allen Wörtern der Suchanfrage. Google ist mittlerweile so gut, dass es die semantische Bedeutung, den Kontext und den User Intent einer Suchanfrage auslesen kann.
Daraus hat sich eine Kombination aus Data Science und Agile Content Development entwickelt. Mit irrwitzigen Mengen an Daten und intelligenten Methoden soll das Bedürfnis des Konsumenten am besten befriedigt werden. Ein Teil davon ist die Searchmetrics Content Experience (SCE). Die Software kann analysieren welche Themen behandelt und welche Fragen beantwortet werden müssen, damit sie passend zur Suchintention und damit zum User Intent sind. Außerdem verwenden Suchanfragen auch lokale Kriterien, um die besten Suchergebnisse zu finden. Wer ortsgebunden gefunden werden will, sollte sich somit lokal aufstellen.