Referral Traffic

Was ist Referral Traffic?

Klickt ein Besucher auf einer anderen Website auf einen Link, der auf Ihre Website leitet, so wird diese Art von TrafficReferral Traffic“ genannt. Bei Referral Traffic gelangt der Nutzer also nicht über die Suchmaschine Google auf deine Website, sondern über Websites, die Ihre Website in irgendeiner Form empfehlen und dementsprechend einen Backlink gesetzt haben. Referral Traffic muss aber nicht zwingend von einer Website kommen. Google zählt Traffic, der durch Social Media generiert wird, ebenfalls als Referral Traffic.

Relevanz von Referral Traffic in der Suchmaschinenoptimierung

Referral Traffic ist vor allem für Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Online Marketing sehr relevant und die daraus gewonnenen Informationen sollten auf jeden Fall für zukünftige SEO Maßnahmen berücksichtigt werden. Durch die vergebenen Backlinks steigt nämlich nicht nur der PageRank, sondern auch die Markenbekanntheit. Eventuell können durch die neuen Leser der Backlinks neue, vorher nicht bedachte Zielgruppen erschlossen werden.

Analyse, Rückverfolgung und Erhöhung von Referral Traffic

Mit Hilfe von Tools wie Google Analytics kann die Ursprungsseite, also der Refferal, auf der der Link zu Ihrer Website liegt, zurückverfolgt werden. Anhand des Refferal Traffics kann anschließend das Nutzerverhalten analysiert werden. Dabei können beispielsweise folgende Fragen aufkommen: Von welchem Refferal kommen die Nutzer auf die eigene Website? Welche Nutzer generieren die meisten Conversions? Haben Sie dies erstmal mit Google Analytics herausgefunden, so kann in zukünftigen Online Marketing Kampagnen darüber entschieden werden, auf welche Gruppierungen man sich eher konzentriert.

Natürlich könnte auch analysiert werden, weshalb der Traffic einer anderen Referral Website eher weniger Conversion generiert. Wie Sie merken, kann die Referral Traffic Analyse individuell unterschiedlich ausfallen und individuelle Maßnamen erfordern. Der Fokus kann dann anschließend auf den klassischen Backlinkaufbau oder auf Social Media Kampagnen gelegt werden, um in ferner Zeit einen noch größeren Nutzen des Referral Traffics zu erzielen.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Google Richtlinien

Was sind die Google Richtlinien? Die Google Richtlinien oder auch Google Guidelines genannt, sollen Website Betreibern dazu verhelfen die eigene Website zu indexieren, damit diese in den SERPs gelistet werden

Weiterlesen »
Conversion

Was ist eine Conversion? Die Conversion (übersetzt: Umwandlung) ist im Online Bereich die Handlung eines Benutzers auf einer Webseite mit Gewinn für den Webseitenbetreiber. Zum Beispiel kann

Weiterlesen »
Potentialentfaltung

Entwicklungspotential Potential bringt Menschen privat und beruflich weiter. Es muss nur entdeckt und gefördert werden. Dafür sind wir da. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihren

Weiterlesen »