Was ist der Online Value Index (OVI)?
Der OVI wird durch einen Algorithmus der Firma XOVI ermittelt und stellt in der SEO-Branche einen anerkannten Wert für Ihre Sichtbarkeit in Google und Bing dar. Der Online Value Index bildet sich aus der kompletten Analyse Ihrer Website. Er misst dabei die Anzahl aller rankenden Keywords Ihrer Seite und analysiert die Stärke, also das jeweilige Ranking der Keywords. Danach vergleicht der Algorithmus Ihre Seite mit ähnlichen Seiten, die für die gleichen Keywords ranken. Für Sie als Betreiber der Website dient dieser Wert als Einschätzung gegenüber der Konkurrenz, nicht aber als Maß für einzelne Unterseiten.
Weitere Vergleichsmethoden
Ein vergleichbarer Wert bietet die Website www.sistrix.com, wobei die Berechnungen sich unterscheiden. Bei diesen Plattformen können Sie neben Ihrer eigenen Performance auch die Stärke der Konkurrenz beobachten und damit Optimierungen in Gang bringen. Gemäß dem OVI sind die stärksten Websites logischerweise Seiten wie Wikipedia, Amazon, YouTube oder idealo.de.