Outbound Marketing

Was ist Outbound Marketing?

Outbound Marketing ist eine veraltetes Marketing Konzept und wird oft auch “old Marketing” genannt. In dieser gibt es generell keine Zielgruppe. Die Werbebotschaften werden an eine breite Masse durch alle verfügbaren Kanäle verbreitet. Die Breite der Streuung fällt deshalb je nach Kanal unterschiedlich aus.

Weshalb ist Outbound Marketing nicht so effektiv?

Die Streuung von Outbound Marketing ist recht hoch, weil eine sehr große Anzahl an Menschen erreicht werden soll. Dadurch entstehen sehr hohe Kosten, die jedoch durch eine Zielgruppendefinierung eingeschränkt werden können. Deshalb kann der ROI viel schlechter gemessen werden als im Inbound Marketing.

Wo liegt der Unterschied zwischen Inbound und Outbound Marketing?

Inbound Marketing dagegen wird auch “new Marketing” genannt und zielt darauf ab, von den Nutzern gefunden zu werden. Der wohl größte Vorteil sind die relativ geringen Kosten. Dafür werden Zielgruppen genau definiert. Hat die Zielgruppe einen ersten Kontakt zum Unternehmen aufgenommen, wird versucht die Kunden an das Unternehmen zu binden. Somit zielt Inbound Marketing auf Kundengewinnung und Kundenbindung ab. Als beliebtes Konzept des Inbound Marketings ist Social Media. Potentielle Interessenten und zukünftige Kunden werden auf eine Social Media Seite aufmerksam. Mit dem Content der Social Media Seite kann der Kunde gehalten werden. Außerdem lässt sich im Gegensatz zum Outbound Marketing im Inbound Marketing der ROI leicht berechnen. Die Conversions und Leads von Facebook Ads und Instagram Ads können nämlich leicht zurückverfolgt werden.

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Cache

Was ist ein Cache? Viele wissen, das der Cache ab und zu geleert werden müsste. Doch was genau ist der Cache? Unter dem Begriff Cache verbirgt sich der Zwischenspeicher oder

Weiterlesen »
Keyword

Was ist ein Keyword? Das wohl wichtigste Element bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Keyword. Keywords, auf deutsch „Suchbegriffe“ sind die Elemente, welche der Suchende bei Google eingibt um

Weiterlesen »
Global SEO

Global SEO Mit Global SEO wird die Suchmaschinenoptimierung auf den internationalen Wettbewerb beschrieben. Dabei unterscheiden sich local SEO und global SEO enorm von einander. Im Wettbewerb vor der Haustür – dem lokalen Bereich

Weiterlesen »