Neben dem bekannten Influencer-Marketing bietet Instagram die Möglichkeit bezahlte Werbung auf der Plattform zu schalten. Ähnlich wie Facebook Ads ist Instagram Ads eine Werbeart, um Leads zu generieren oder die eigene Markenbekanntheit zu stärken. Instagram bietet mit seiner riesigen Nutzeranzahl ein riesiges Potential die eigene Marke zu stärken, Dienstleistungen zu bewerben oder Verkäufe zu generieren. Bereits 21 Millionen User in Deutschland konnte Instagram im Jahre 2020 verzeichnen. Ähnlich wie Facebook Ads werden die Instagram Ads im Facebook Business Manager verwaltet, können jedoch mit einem Business Account auch direkt in der Instagram App geschaltet werden. Ein großer Vorteil der Instagram Ads entsteht durch den nicht vorhandenen Störfaktor. Die Werbung wird nicht als störend erachtet, da diese fast identisch zu den Posts der User ist. Durch die genaue Zielgruppenbestimmung der Instagram Ads lassen sich Streuverluste, wie bei den Facebook Ads, vermeiden.
Mit der Platzierung der Anzeigen, beispielsweise im Beitrags-Feed, binden diese sich nahtlos in nicht-kommerzielle Inhalte ein. Sie werden somit positiver eingeschätzt und wirken weniger aufdringlich.
Mit den leistungsstarken Targeting-Optionen, lässt sich die gewünschte Zielgruppe einfach und schnell ansprechen.
Instagram Ads und Facebook Ads lassen sich ganz einfach zusammen im Facebook-Werbeanzeigen-Manager erstellen und verwalten.
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da viele Faktoren den Preis beeinflussen. Dabei kommt es auf die Konkurrenz, die Zielgruppe oder das Instagram Ads Format an. Um nicht über seine Kosten zu werben, besteht die Möglichkeit ein Werbebudget beziehungsweise einen Tagessatz festzulegen.
Für eine erfolgreiche Instagram Ads Kampagne ist die richtige Zielgruppe einer der wichtigsten Kriterien. Mit dem integriertem Tool lassen sich Zielgruppen nach demographischen Daten und Interessen einschränken. Dies schränkt die Streuverluste enorm ein und spart bei richtiger Ausführung eine Menge Geld.
Vorteile einer Instagram Ads Kampagne
Nachteile einer Instagram Ads Kampagne
Instagram Ads bieten einen kreativen Gestaltungsfreiraum und sind bei richtiger Ausführung sehr effizient, um Traffic oder Conversions zu generieren.
Sascha Humpel
CEO
Leistungen
Potential² GmbH
©2024 Potential² GmbH