Global SEO
Mit Global SEO wird die Suchmaschinenoptimierung auf den internationalen Wettbewerb beschrieben. Dabei unterscheiden sich local SEO und global SEO enorm von einander.
Im Wettbewerb vor der Haustür – dem lokalen Bereich – ist es deutlich einfacher die eigene Webseite in den Top 10 Bereich von Google zu platzieren. Das liegt unter anderem am geringeren Wettbewerb. Im Globalen bzw. internationalen Wettbewerb streiten sich viele um Platz 1. Häufig auch Firmen mit einem 6 stelligen Werbe- bzw. Optimierungsbudget.
Dabei muss immer unterschieden werden, dass die Sprache natürlich eine große Rolle spielt. International für einen deutschen Suchbegriff platziert zu werden ist einfacher als für einen englischen.
Unser Tipp: Meistens reichen die lokalen bzw. auch Bundesweiten Platzierungen bei Google mehr als aus. Hier sollte auch vermerkt der Fokus liegen. Bei Produkten, welche in die ganze Welt verkauft werden, macht es natürlich Sinn die Suchbegriffe international auszurichten- Global SEO ist da der Schlüssel zum Erfolg.