Was ist eine Click-Through-Rate (CTR)?
Die CTR ist ein Indikator im Feld des Onlinemarketings. Sie wird anhand der Klicks auf eine Anzeige und den Ad Impressions, d.h. wie oft die Anzeige Benutzern angezeigt wurde, ausgewertet. Falls eine Anzeige 1000 mal angezeigt wurde und davon 30 mal geklickt wurde, ergibt sich eine CTR von 3%. Die einfache Formel dazu lautet:
Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = Click-Through-Rate
Bedeutung der CTR
Interessant wird diese Rate, wenn die Klicks monetarisiert werden. Der CPC (Cost-per-Click) gibt dabei die Kosten für einen einzelnen Klick an. Sollte Ihre CTR steigen, bedeutet dies noch lange keinen Erfolg. Es müssen außerdem die Conversions (Kundenabschlüsse) steigen. Falls die Ausgaben für die Werbung höher als die dementsprechenden Einnahmen ausfallen, war das Marketing nicht profitabel. Hier sind andere Kennzahlen wie der ROI (Return on Investment) präziser. Trotzdem gilt die CTR als wichtiger Faktor für die Bewertung deiner Werbekampagnen. Sind sie ansprechend? Sind sie adäquat aufgebaut?