Was ist eine Click-Through-Rate (CTR)?

Die CTR ist ein Indikator im Feld des Onlinemarketings. Sie wird anhand der Klicks auf eine Anzeige und den Ad Impressions, d.h. wie oft die Anzeige Benutzern angezeigt wurde, ausgewertet. Falls eine Anzeige 1000 mal angezeigt wurde und davon 30 mal geklickt wurde, ergibt sich eine CTR von 3%. Die einfache Formel dazu lautet:

Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = Click-Through-Rate

Bedeutung der CTR

Interessant wird diese Rate, wenn die Klicks monetarisiert werden. Der CPC (Cost-per-Click) gibt dabei die Kosten für einen einzelnen Klick an. Sollte Ihre CTR steigen, bedeutet dies noch lange keinen Erfolg. Es müssen außerdem die Conversions (Kundenabschlüsse) steigen. Falls die Ausgaben für die Werbung höher als die dementsprechenden Einnahmen ausfallen, war das Marketing nicht profitabel. Hier sind andere Kennzahlen wie der ROI (Return on Investment) präziser. Trotzdem gilt die CTR als wichtiger Faktor für die Bewertung deiner Werbekampagnen. Sind sie ansprechend? Sind sie adäquat aufgebaut?

Teilen Sie diesen Beitrag auf Social Media
LinkedIn
XING
Facebook
WhatsApp
Twitter
Email
Mehr Sichtbarkeit für Sie

Erhalten Sie einfach und transparent Unterstützung im online Marketing

Ihr Ansprechpartner

Sascha Humpel
CEO

Weitere Guide Beiträge finden Sie hier
Google Partner

Wir sind Google Partner – was heißt das? Wir sind Partner von Google. Das Gütesiegel erhalten Google-Partner nach einer Zertifizierungsprüfung. Wir können damit unser Wissen über Google

Weiterlesen »
301-Weiterleitung

301-Weiterleitung Aus einem SEO und Suchmaschinen technischen Standpunkt betrachtet, bedeutet eine 301 Weiterleitung den HTTP-Statuscode 301 „moved permanently“ (engl. für dauerhaft verschoben). Der Server antwortet also dem Client, welcher die Anfrage

Weiterlesen »
Meta Daten

Was sind Meta Daten? Meta Daten oder Metainformationen sind strukturierte Daten, die zur Auswertung von maschinell lesbaren Daten dienen. Vorzufinden sind diese in Büchern, Video, Fotos

Weiterlesen »