Was ist ein Backlink?
Backlinks, oder auch Rückverweise und Links genannt, sind relevant für Ihre Position auf Google. Durch die Brille von Google ist ein Backlink eigentlich nichts anderes als eine Empfehlung für Ihre Website. Backlinks sind also Teil der OffPage-Optimierung. Ein dementsprechend guter Linkaufbau ist wichtig für Google und dadurch für Ihre Seite. Der Google PageRank-Algorithmus bewertet deine Seite nach Anzahl und Qualität der Backlinks, wobei Google die Details schon länger nicht mehr preisgibt. Backlinks stützen deine Stärke und Wichtigkeit im Internet und kann wie eine Währung angesehen werden. Je besser und stärker die Seiten sind, die auf Sie verweisen, desto stabiler ist sie und desto mehr Traffic werden Sie langfristig erhalten. Backlinks sind externe Verlinkungen, bei denen wieder zählt: Qualität vor Quantität.
Einfluss auf SEO
Zu Beginn wurde durch Spam und sogenannten Linkfarms mächtig Einfluss auf die Suchmaschinen ausgeübt. Zwar wird die Anzahl an einkommenden Backlinks immer noch berücksichtigt, die Qualität und die Wertigkeit ist allerdings ausschlaggebend. Seit dem Penguin Update von Google achtet die Suchmaschine auf dieses Kriterium und schließt qualitativ minderwertige Links automatisch aus. Als Folge kann die gesamte Domain einen sogenannten Penalty erhalten und komplett aus dem Suchmaschinenindex genommen werden. Achten Sie außerdem auf einen prägnanten und treffenden Ankertext. Dieser meist unterstrichene oder hervorgehobene Text wird von Google ebenfalls berücksichtigt.