Was ist Amazon SEO?
Genau wie Google ist auch Amazon eine Suchmaschine. Während Google als Suchmaschine für alles gilt, bietet Amazon umfangreiche Suchergebnisse im Bereich Entertainment und vor allem von vielfältigen Produkten. Wie auf Google klicken die Kunden auf Amazon nach einer Suchabfrage meistens auf die Produkte die oben stehen. Somit ist es für Händler von Amazon nur sinnvoll sich auch mit Amazon SEO zu beschäftigen. Werden die angebotenen Produkte nämlich nicht auf Amazon gefunden, kann auch kein Umsatz generiert werden.
Amazon SEO – Wie funktioniert das Ranking?
Weil auch Amazon möchte, dass so viele Produkte wie nur möglich verkauft werden, werden dem Kunden möglichst passenden Produkte angezeigt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit angeklickt im besten Fall erworben werden. Um dies zu bewerkstelligen, werden die Produkte nach Relevanz gefiltert und nach dem sogenannten Ranking Algorithmus sortiert. Dieser wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.
Ausschlaggebend sind vor allem sogenannte Relevanz und Performance Faktoren.
Die Relevanz wird hauptsächlich durch die Keywords ermittelt. Die Relevanz Faktoren prüfen hier die inhaltliche Übereinstimmung zwischen Suchanfragen und den gelisteten Produkten. Die relevantesten Produkte, die am besten zum eingegebenen Keyword passen, werden an erster Stelle angezeigt.
Die Performance Faktoren hingegen sind Messwerte, die die vergangene Interaktion des Produktes mit dem Nutzer messen. Somit erfasst Amazon hier den Absatz, die Click-through-rate (kurz CTR), den Absatz und die Conversionrate.
Besonders wichtig sind Produktbilder, da Produkte mit fehlendem Bild erst gar nicht gelistet werden. Gefiltert wird nach verschiedenen Informationsfeldern des Produktes. Dazu gehören beispielsweise Titel, Beschreibungen, Marken, Farben und andere Suchbegriffe, weshalb Händler bei der Beschreibung des Produktes unbedingt ihr Augenmerk auf Amazon SEO legen sollten und die Produktseite bedacht, nach einer ausführlichen Keywordrecherche beschreiben sollten.